Ich habe eine freie Wohnung

Welche Optionen gibt es zur Bereitstellung meiner Wohnimmobilie?
Sind Sie Immobilienbesitzer*in und möchten der Gemeinde Ihre ungenutzte Wohnimmobilie anbieten? Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie möchten Ihre ungenutzte Wohnung über die Gestion Locative Sociale (GLS) vermieten. Dann wenden Sie sich bitte an das Sozialamt der Gemeinde.
- Sie möchten Ihre Wohnimmobilie der Gemeinde zum Kauf anbieten. Dann wenden Sie sich bitte an den Service de l‘Architecture et des Domaines.
Untenstehend finden Sie alle Informationen zu den relevanten Prozeduren und Akteuren.
Ankauf von Wohngebäuden durch die Gemeinde
Um den kommunalen Wohnungsbestand kurzfristig zu erhöhen, plant die Stadt Dudelange den Kauf und die Nutzung von bestehenden Gebäuden. Haus- oder Wohnungsbesitzer*innen können sich vor dem Verkauf ihrer Immobilie an die Gemeinde wenden. Auch wenn die Gemeinde kein direktes Interesse am Kauf hat, kann sie dem*der Verkäufer*in Informationen über geplante Projekte in der Umgebung geben, die bei der Suche nach anderen Kaufinteressierten hilfreich sein können. Die verkaufende Person kann dann eventuell Kontakt zu Projektentwickelnden aufnehmen, um seine Immobilie dort anzubieten.
Je nach Situation kann die Gemeinde entweder als Käuferin auftreten oder als Vermittlerin zwischen Verkäufer*innen und möglichen Entwickelnden agieren. So kann die Gemeinde ihre Ziele in der Stadtentwicklung, im sozialen Wohnungsbau, in der Infrastrukturplanung oder im Umweltschutz besser umsetzen.
Der Verkauf von Wohngebäuden an die Gemeinde erfolgt immer freiwillig.
Für Fragen zum Verkauf von Immobilien ist der Service de l‘Architecture et des Domaines der Stadt die Hauptanlaufstelle.